Wer hat dich, du schöner Wald
aufgebaut so hoch da droben?
All die Meister will ich loben
so lang noch mein` Stimm´ erschallt.
Leider wird dieses Lied in absehbarer Zeit niemand über den Harzwald anstimmen können.
Anfang der 80er Jahre hatten mir Bekannte ein Buch geliehen, in dem die Schönheit des Harzes durch Wanderbeschreibungen und Bilder vermittelt wurde. Das Buch stammte etwa aus der Zeit Ende des 19. Jahrhunderts. Weil ich das Buch wieder zurück geben mußte, hatte ich mir von alllen beschriebenen Wanderungen Notitzen gemacht. Sogar vom Westharz. Obwohl ich da ja "nie hin komme".
Durch glückliche Umstände war es dann Jahre später doch möglich, auch den Westharz zu erkunden. Wie im Osten so habe ich auch im Westen feststellen müssen, dass meine Notitzen eigentlich zum Altpapier gehören.
In der Zeit, zwischen dem Erscheinen des Buches und meinen Wanderungen war der Wald prächtig gediehen und alle beschriebenen Ausblicke waren durch hohe Bäume versperrt. Die meisten Klippen waren nicht mehr zu sehen, weil die Bäme davor standen. Übrig blieben nur die Aussichttürme von denen man immer noch eine schöne Rundumsicht hat.
Wer jetzt unseren Harz von weiten betrachte sieht fast nur große, braune Flächen. Von nahen betrachtet ist das Ausmaß der Waldschäden noch viel herzzerreißender. Liegendes und stehendes Todholz so weit das Auge reicht. Sturm und eine Borkenkä-
ferinvasion haben die Nadelwälder heimgesucht.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Bei genauerem Hinsehen wird deutlich, dass aus dem Chaos wieder junge Bäume hervor gucken und dann wird auch bald wieder die grüne Farbe überwiegen.
Auch wenn der Wald selber zur Zeit einen katastrophalen Eindruck macht ist der Harz als Wandergebiet doch erst recht zu empfehlen! Wie in dem alten Buch beschrieben, sind jetzt wieder weite Ausblicke über den Harz und in das Harzvorland möglich die von uns noch nie jemand sehen konnte und es sind jetzt auch geologische Formationen zum Vorschein gekommen, die man nur von der Landkarte kannte. Sie waren im Wald ver-
steckt, wenn nicht gerade extra ein Weg hin führte.
Meine beschriebenen Wanderungen fanden fast alle zu der Zeit statt, als der Wald noch intakt war. Wer jetzt meinen Spuren folgt, wird also viel neues entdecken.